Lösung 06 | Fulfillment und Versand

Die individuelle Logistiklösung
für Ihren gesamten Warenversand.

Lösung 06 | Fulfillment und Versand

Die individuelle Logistiklösung
für Ihren gesamten Warenversand.

Individuelle und flexible Logistiklösungen

Das ist das Besondere an unseren Leistungen: Sie sagen uns, was Sie können oder wollen und wir haben die ideale Lösung dazu. Ganz egal, ob Sie sich für Direktversand, Cross-Docking oder Fulfillment entscheiden.

Gerade im Versand können Sie auf ein breites Angebot im Baukastensystem zurückgreifen. Und gerne unterstützen wir Sie mit unserer Software, um skalierbare und auf Sie zugeschnittene Prozesse in Versand und Logistik zu realisieren.

Das ist das Besondere an unseren Leistungen: Sie sagen uns, was Sie können oder wollen und wir haben die ideale Lösung dazu. Ganz egal, ob Sie sich für Direktversand, Cross-Docking oder Fulfillment entscheiden. Gerade im Versand können

Sie auf ein breites Angebot im Baukastensystem zurückgreifen. Und gerne unterstützen wir Sie mit unserer Software, um skalierbare und auf Sie zugeschnittene Prozesse in Versand und Logistik zu realisieren.

Das ist das Besondere an unseren Leistungen: Sie sagen uns, was Sie können oder wollen und wir haben die ideale Lösung dazu. Ganz egal, ob Sie sich für Direktversand, Cross-Docking oder Fulfillment entscheiden. Gerade im Versand können Sie auf ein breites Angebot im Baukastensystem zurückgreifen. Und gerne unterstützen wir Sie mit unserer Software, um skalierbare und auf Sie zugeschnittene Prozesse in Versand und Logistik zu realisieren.

Erfüllen Sie alle Kriterien der Marktplätze für einen Online-Start?
Mit uns meistern Sie diese Hürde!

Lieferung innerhalb von 24 Stunden an den Endkunden, niedrige Stornoquote, Live-Bestandsupdates – viele Must-have-Vorgaben großer Marktplätze sind für Händler oder Marken eine echte Herausforderung. Wir erleichtern diesen Schritt immens und helfen Ihnen dabei, die B2C-Logistik aufzusetzen oder für Sie zu übernehmen. Gemeinsam mit uns investieren Sie in die richtigen Logistikmodelle und sichern sich so langfristigen Erfolg auf den Marktplätzen.

  • Lieferung innerhalb von 24 Stunden an den Endkunden
  • Niedrige Stornoquote
  • Live-Bestandsupdates
  • Retourenmanagement von Endkundenretouren
  • Marktplatzspezifische Versandrichtlinien einhalten
  • Liefer- und Versandpapiere, Retourenlabels in der jeweiligen Sprache des Landes
  • Verpackung mit Branding je Marktplatz

Erfüllen Sie alle Kriterien der Marktplätze für einen Online-Start?
Mit uns meistern Sie diese Hürde!

Lieferung innerhalb von 24 Stunden an den Endkunden, niedrige Stornoquote, Live-Bestandsupdates – viele Must-have-Vorgaben großer Marktplätze sind für Händler oder Marken eine echte Herausforderung. Wir erleichtern diesen Schritt immens und helfen Ihnen dabei, die B2C-Logistik aufzusetzen oder für Sie zu übernehmen. Gemeinsam mit uns investieren Sie in die richtigen Logistikmodelle und sichern sich so langfristigen Erfolg auf den Marktplätzen.

  • Lieferung innerhalb von 24 Stunden an den Endkunden
  • Niedrige Stornoquote
  • Live-Bestandsupdates
  • Retourenmanagement von Endkundenretouren
  • Marktplatzspezifische Versandrichtlinien einhalten
  • Liefer- und Versandpapiere, Retourenlabels in der jeweiligen Sprache des Landes
  • Verpackung mit Branding je Marktplatz

Ihre Logistik - Ihre Auswahlmöglichkeiten

Wählen Sie ganz nach den Erfordernissen in Ihrem Unternehmen das für Sie passende Logistikmodell aus. Sie können Ihre Entscheidung jederzeit mit einer kurzen Vorlaufzeit ändern und anpassen:

Ihre Logistik -
Ihre Auswahl-
möglichkeiten

Wählen Sie ganz nach den Erfordernissen in Ihrem Unternehmen das für Sie passende Logistikmodell aus. Sie können Ihre Entscheidung jederzeit mit einer kurzen Vorlaufzeit ändern und anpassen:

Direktversand

Beim Direktversand versenden Sie selbst aus Ihrem Lager an den Endkunden. Dabei gilt es, die spezifischen Bedingungen der einzelnen Marktplätze zu berücksichtigen. Das bedeutet z.B., dass Sie Lieferscheine, Verpackungen und Retourenformulare an die einzelnen Marktplätze und Landessprachen anpassen müssen. Grundvoraussetzung ist auch eine schnelle Lieferung – 99% der Bestellungen müssen innerhalb von 24 Stunden an

die DHL übergeben werden, bei einer maximalen Stornoquote von 0,4 Prozent. Auch die Retourenabwicklung im Inland können Sie in Eigenregie übernehmen – vorausgesetzt, dass Sie das Retourenhandling innerhalb von 24 Stunden bewältigen, so wie es von den Marktplätzen vorgegeben wird. Bei B2C-Retouren aus dem Ausland übernehmen wir die Abwicklung über unsere onQuality-Hubs.

Beim Direktversand versenden Sie selbst aus Ihrem Lager an den Endkunden. Dabei gilt es, die spezifischen Bedingungen der einzelnen Marktplätze zu berücksichtigen. Das bedeutet z.B., dass Sie Lieferscheine, Verpackungen und Retourenformulare an die einzelnen Marktplätze und Landessprachen anpassen müssen. Grundvoraussetzung ist auch eine schnelle Lieferung – 99% der Bestellungen müssen innerhalb von 24 Stunden an die DHL übergeben werden, bei einer maximalen Stornoquote von 0,4 Prozent. Auch die Retourenabwicklung im Inland können Sie in Eigenregie übernehmen – vorausgesetzt, dass Sie das Retourenhandling innerhalb von 24 Stunden bewältigen, so wie es von den Marktplätzen vorgegeben wird. Bei B2C-Retouren aus dem Ausland übernehmen wir die Abwicklung über unsere onQuality-Hubs.

Direktversand in Eigenleistung

Bei dieser Option entscheiden Sie sich für eine Variante mit viel Eigenleistung. Sie bedeutet ein großes IT-Projekt, da jeder Marktplatz einzeln in der IT-Landschaft erstellt werden muss. Im System müssen die spezifischen Versandrichtlinien der Marktplätze hinterlegt werden, wie Lieferschein oder Rechnungen. Dabei können Sie mit einer regelmäßigen Aktualisierung und Anpassung der Formulare mehrmals im Jahr rechnen.

Sie müssen auch Abweichungen zum internen Standardprozess berücksichtigen, da z.B. nicht automatisch Rechnungen erstellt werden. Die Liefermeldung inkl. Storno/Retoure und DHL-Retourencode muss bereits beim Versand erfolgen. Für die Zusammenarbeit mit uns ist zwingend, dass es Schnittstellen mit uns für ständig aktuelle Bestände, Auftragsdatenaustausch und Liefermeldungen gibt.

Direktversand mit onQuality Versandsoftware​

Die OES-Versandsoftware unterstützt Sie als Kunde dabei, die Ware aus Ihrem eigenen Lager an Ihre Kunden zu versenden. Nach einer schnellen Implementierung der OES-Versandsoftware kann die Ware mit den Versandpapieren und Verpackungen entsprechend den Marktplatzvorgaben ausgeliefert werden, ohne dass Sie selbst ein großes IT-Projekt umsetzen müssen.

Bei der B2C-Kommissionierung via OES-Shipping wird im ersten Schritt das GTIN-Scanning vorgenommen und ein Artikelwarenkorb via Speedline gepackt bzw. ein Mehrartikelwarenkorb via Kommissionierungswand. Im zweiten Schritt wird im fertigen Warenkorb der Einzelartikel über EAN-Speedline gescannt oder die fertige Kommissionierungsbox ausgewählt. Damit findet eine automatische Zuordnung zum Auftrag statt, ein automatischer Druck der kanalspezifischen Lieferscheine und DHL-Labels sowie die Anzeige, welche Verpackung zu verwenden ist. Die Versandbestätigung erfolgt via One-Click.

Cross-Docking

Beim Cross-Docking müssen Sie keine kanalspezifischen Versandrichtlinien beachten. Die Ware lagert bei Ihnen im Lager und Sie senden die Ware ähnlich einer B2B-Bestellung täglich an unser Lager oder das Marktplatzlager.

Fulfillment

Beim Fulfillment übernehmen wir über ein Konsignationslager die Zwischenlagerung der Waren für Sie und verschicken sie von dort, egal ob an Endkunden, Marktplätze oder an B2B-Kunden.

Cross-Docking

Beim Cross-Docking müssen Sie keine kanalspezifischen Versandrichtlinien beachten. Die Ware lagert bei Ihnen im Lager und Sie senden die Ware ähnlich einer B2B-Bestellung täglich an unser Lager oder das Marktplatzlager.

Einfacher Versand über Marktplatz oder onQuality​

Mit dieser Option verringern Sie den internen Aufwand in Ihrer Logistik. Sie können weiterhin einfach wie B2B versenden, müssen allerdings am gleichen Tag die Ware an unser Cross-Docking-Hub anliefern. Beispielsweise müssen alle Bestellungen bis 14 Uhr spätestens bis 16 Uhr in unserem Cross-Docking-Hub sein.

Aufgrund der von den Marktplätzen definierten Standards und der strikten Vorgaben und stetig steigenden Kundenerwartungen ist diese Option nur mit einer täglichen Linehaul (taggleiche Anlieferung) möglich, wobei die Cut-off-Time so spät wie möglich angesetzt wird. Dabei unterstützen wir Sie gerne in der Umsetzung der täglichen Linehaul. Wir übernehmen den taggleichen B2C-Versand nach den kanalspezifischen Richtlinien und können auch die Retouren täglich bzw. nach Ihren Wünschen an Sie zurückführen.

Fulfillment

Beim Fulfillment übernehmen wir über ein Konsignationslager die Zwischenlagerung der Waren für Sie und verschicken sie von dort, egal ob an Endkunden, Marktplätze oder an B2B-Kunden.

Lager bei onQuality​

Diese Fulfillment-Variante bietet sich für Kunden an, die kein Lager in Deutschland haben oder die kurzen Versandzeiten intern nicht realisieren können. Hier steht unser Lager als Konsi-gnationswarenlager zur Verfügung.

Sie können unser Lager als reines Marktplatzlager nutzen oder das gesamte B2C- und B2B-Geschäft über unser Lager abwickeln. In der Marktplatzvariante (B2C) können Sie einen Teil Ihrer Ware bei uns einlagern und in regelmäßigen Abständen wiederbefüllen. Den Endkunden wird auf den Marktplätzen nur die Verfügbarkeit aus unserem Lager angezeigt. Wir übernehmen den kanalspezifischen B2C-Versand an den Endkunden. Wir können zusätzlich auch samstags ausliefern, um die beste Lieferperformance zu bieten. Damit Ihr Business jederzeit skalierbar ist, arbeiten wir mit strategischen Partnern aus der Logistik. 

Einfacher Versand über Marktplatz oder onQuality​

Mit dieser Option verringern Sie den internen Aufwand in Ihrer Logistik. Sie können weiterhin einfach wie B2B versenden, müssen allerdings am gleichen Tag die Ware an unser Cross-Docking-Hub anliefern. Beispielsweise müssen alle Bestellungen bis 14 Uhr spätestens bis 16 Uhr in unserem Cross-Docking-Hub sein.

Aufgrund der von den Marktplätzen definierten Standards und der strikten Vorgaben und stetig steigenden Kundenerwartungen ist diese Option nur mit einer täglichen Linehaul (taggleiche Anlieferung) möglich, wobei die Cut-off-Time so spät wie möglich angesetzt wird. Dabei unterstützen wir Sie gerne in der Umsetzung der täglichen Linehaul. Wir übernehmen den taggleichen B2C-Versand nach den kanalspezifischen Richtlinien und können auch die Retouren täglich bzw. nach Ihren Wünschen an Sie zurückführen.

Lager bei onQuality​

Diese Fulfillment-Variante bietet sich für Kunden an, die kein Lager in Deutschland haben oder die kurzen Versandzeiten intern nicht realisieren können. Hier steht unser Lager als Konsignationswarenlager zur Verfügung.

Sie können unser Lager als reines Marktplatzlager nutzen oder das gesamte B2C- und B2B-Geschäft über unser Lager abwickeln. In der Marktplatzvariante (B2C) können Sie einen Teil Ihrer Ware bei uns einlagern und in regelmäßigen Abständen wiederbefüllen. Den Endkunden wird auf den Marktplätzen nur die Verfügbarkeit aus unserem Lager angezeigt. Wir übernehmen den kanalspezifischen B2C-Versand an den Endkunden. Wir können zusätzlich auch samstags ausliefern, um die beste Lieferperformance zu bieten. Damit Ihr Business jederzeit skalierbar ist, arbeiten wir mit strategischen Partnern aus der Logistik. 

Unkomplizierte
Retourenabwicklung

Wir können für Sie sämtliche Endkundenretouren abwickeln. Das fängt mit der Vereinnahmung der Retouren an und ist genau abgestimmt auf die Bedingungen der verschiedenen Marktplätze. Haben die Kunden ihre Retoure an unser Lager zurückgesandt, übernehmen wir alles Weitere: Warenvereinnahmung, Auspacken, Begutachtung, Einbuchen, Angabe der Retourengründe, Wiederaufbereitung, Einlagerung und den Prozess bis zum erneuten Verkauf. Und nicht nur das: Wir werten auch die Retourenstückzahlen pro Artikel aus und geben Ihnen für Ihre Performance-Daten eine Übersicht über alle retournierten Artikel.

Marktplätze verlangen ein schnelles Retouren-Handling innerhalb von 24 Stunden. Wir unterstützen Sie darin, das Time-Limit für Verbuchung und Gutschreibung zu erreichen und übernehmen auch die erneute Aufbereitung zum Wiederverkauf für Sie. Sie können für sich entscheiden, ob Sie unseren Retouren-Service für sich nutzen, ganz unabhängig davon, in welchem Logistikmodell Sie den Hinversand der Produkte realisieren.

Unkomplizierte
Retourenabwicklung

Wir können für Sie sämtliche Endkundenretouren abwickeln. Das fängt mit der Vereinnahmung der Retouren an und ist genau abgestimmt auf die Bedingungen der verschiedenen Marktplätze. Haben die Kunden ihre Retoure an unser Lager zurückgesandt, übernehmen wir alles Weitere: Warenvereinnahmung, Auspacken, Begutachtung, Einbuchen, Angabe der Retourengründe, Wiederaufbereitung, Einlagerung und den Prozess bis zum erneuten Verkauf. Und nicht nur das: Wir werten auch die Retourenstückzahlen pro Artikel aus und geben Ihnen für Ihre Performance-Daten eine Übersicht über alle retournierten Artikel.

Marktplätze verlangen ein schnelles Retouren-Handling innerhalb von 24 Stunden. Wir unterstützen Sie darin, das Time-Limit für Verbuchung und Gutschreibung zu erreichen und übernehmen auch die erneute Aufbereitung zum Wiederverkauf für Sie. Sie können für sich entscheiden, ob Sie unseren Retouren-Service für sich nutzen, ganz unabhängig davon, in welchem Logistikmodell Sie den Hinversand der Produkte realisieren.

Unkomplizierte
Retourenabwicklung

Wir können für Sie sämtliche Endkundenretouren abwickeln. Das fängt mit der Vereinnahmung der Retouren an und ist genau abgestimmt auf die Bedingungen der verschiedenen Marktplätze. Haben die Kunden ihre Retoure an unser Lager zurückgesandt, übernehmen wir alles Weitere: Warenvereinnahmung, Auspacken, Begutachtung, Einbuchen, Angabe der Retourengründe, Wiederaufbereitung, Einlagerung und den Prozess bis zum erneuten Verkauf. Und nicht nur das: Wir werten auch die Retourenstückzahlen pro Artikel aus und geben Ihnen für Ihre Performance-Daten eine Übersicht über alle retournierten Artikel.

Marktplätze verlangen ein schnelles Retouren-Handling innerhalb von 24 Stunden. Wir unterstützen Sie darin, das Time-Limit für Verbuchung und Gutschreibung zu erreichen und übernehmen auch die erneute Aufbereitung zum Wiederverkauf für Sie. Sie können für sich entscheiden, ob Sie unseren Retouren-Service für sich nutzen, ganz unabhängig davon, in welchem Logistikmodell Sie den Hinversand der Produkte realisieren.

Service von A-Z im Versand​

Basierend auf den Daten werten wir Ihre Lieferperformance aus und über eine automatische Warnung werden Sie sofort informiert, sobald gewisse Kennzahlen nicht mehr eingehalten werden oder ein negativer Trend erkennbar ist. Dadurch schützen wir Sie im Direktversand oder Cross-Docking vor möglichen plattformspezifischen Konsequenzen, die bis zur Liefersperre durch die Marktplätze führen könnten.

Nutzen Sie unsere europaweite Hub-Struktur mit unseren großen Logistikpartnern, erzielen Sie so eine hohe Kundenzufriedenheit und profitieren Sie von unseren attraktiven Versandkonditionen.

Service von A-Z im Versand​

Basierend auf den Daten werten wir Ihre Lieferperformance aus und über eine automatische Warnung werden Sie sofort informiert, sobald gewisse Kennzahlen nicht mehr eingehalten werden oder ein negativer Trend erkennbar ist. Dadurch schützen wir Sie im Direktversand oder Cross-Docking vor möglichen plattformspezifischen Konsequenzen, die bis zur Liefersperre durch die Marktplätze führen könnten.

Nutzen Sie unsere europaweite Hub-Struktur mit unseren großen Logistikpartnern, erzielen Sie so eine hohe Kundenzufriedenheit und profitieren Sie von unseren attraktiven Versandkonditionen.

Service von A-Z im Versand​

Basierend auf den Daten werten wir Ihre Lieferperformance aus und über eine automatische Warnung werden Sie sofort informiert, sobald gewisse Kennzahlen nicht mehr eingehalten werden oder ein negativer Trend erkennbar ist. Dadurch schützen wir Sie im Direktversand oder Cross-Docking vor möglichen plattformspezifischen Konsequenzen, die bis zur Liefersperre durch die Marktplätze führen könnten.

Nutzen Sie unsere europaweite Hub-Struktur mit unseren großen Logistikpartnern, erzielen Sie so eine hohe Kundenzufriedenheit und profitieren Sie von unseren attraktiven Versandkonditionen.

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