Lösung 06 | Fulfillment und Versand
Unsere Spezialität ist das „Maßschneidern“: Sie sagen uns, was Sie können oder wollen und wir haben die ideale Lösung dazu. Ganz egal, ob Sie sich für Direktversand, Cross-Docking oder Fulfillment entscheiden.
Gerade im Versand können Sie auf ein breites Angebot im Baukastensystem von onQuality zurückgreifen. Auch mit unserer Software unterstützen wir Sie gerne. So erhalten Sie skalierbare und genau auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Prozesse in Versand und Logistik.
Unsere Spezialität ist das „Maßschneidern“: Sie sagen uns, was Sie können oder wollen und wir haben die ideale Lösung dazu. Ganz egal, ob Sie sich für Direktversand, Cross-Docking oder Fulfillment entscheiden.
Gerade im Versand können Sie auf ein breites Angebot im Baukastensystem von onQuality zurückgreifen. Auch mit unserer Software unterstützen wir Sie gerne. So erhalten Sie skalierbare und genau auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Prozesse in Versand und Logistik.
Unsere Spezialität ist das „Maßschneidern“: Sie sagen uns, was Sie können oder wollen und wir haben die ideale Lösung dazu. Ganz egal, ob Sie sich für Direktversand, Cross-Docking oder Fulfillment entscheiden.
Gerade im Versand können Sie auf ein breites Angebot im Baukastensystem von onQuality zurückgreifen. Auch mit unserer Software unterstützen wir Sie gerne. So erhalten Sie skalierbare und genau auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Prozesse in Versand und Logistik.
Lieferung innerhalb von 24 Stunden an den Endkunden, niedrige Stornoquote, Live-Bestandsupdates – viele Must-have-Vorgaben großer Marktplätze sind für Händler oder Marken eine echte Herausforderung. Wir erleichtern diesen Schritt immens und helfen Ihnen dabei, die notwendige B2C-Logistik aufzusetzen. Oder wir übernehmen sie einfach für Sie. Gemeinsam mit uns investieren Sie in die richtigen Logistikmodelle und sichern sich langfristig Ihren Erfolg auf den unterschiedlichsten Marktplätzen.
Lieferung innerhalb von 24 Stunden an den Endkunden, niedrige Stornoquote, Live-Bestandsupdates – viele Must-have-Vorgaben großer Marktplätze sind für Händler oder Marken eine echte Herausforderung. Wir erleichtern diesen Schritt immens und helfen Ihnen dabei, die notwendige B2C-Logistik aufzusetzen. Oder wir übernehmen sie einfach für Sie. Gemeinsam mit uns investieren Sie in die richtigen Logistikmodelle und sichern sich langfristig Ihren Erfolg auf den unterschiedlichsten Marktplätzen.
Wählen Sie ganz nach den Erfordernissen in Ihrem Unternehmen das für Sie passende Logistikmodell aus. Sie können Ihre Entscheidung jederzeit mit einer kurzen Vorlaufzeit ändern und anpassen:
Wählen Sie ganz nach den Erfordernissen in Ihrem Unternehmen das für Sie passende Logistikmodell aus. Sie können Ihre Entscheidung jederzeit mit einer kurzen Vorlaufzeit ändern und anpassen:
Beim Direktversand versenden Sie selbst aus Ihrem Lager an den Endkunden. Dabei gilt es, die spezifischen Bedingungen der einzelnen Marktplätze zu berücksichtigen. Das bedeutet z.B., dass Sie Lieferscheine, Verpackungen und Retourenformulare an die einzelnen Marktplätze und Landessprachen anpassen müssen.
Eine Grundvoraussetzung ist die schnelle Lieferung: 99% der Bestellungen müssen innerhalb von 24 Stunden an die DHL übergeben werden, bei einer maximalen Stornoquote von 0,4 Prozent.
Auch die Retourenabwicklung im Inland können Sie in Eigenregie übernehmen – vorausgesetzt, dass Sie das Retourenhandling innerhalb von 24 Stunden bewältigen, so wie es von den Marktplätzen vorgegeben wird.
Bei B2C-Retouren aus dem Ausland übernehmen wir die Abwicklung über unsere onQuality-Hubs.
Beim Direktversand versenden Sie selbst aus Ihrem Lager an den Endkunden. Dabei gilt es, die spezifischen Bedingungen der einzelnen Marktplätze zu berücksichtigen. Das bedeutet z.B., dass Sie Lieferscheine, Verpackungen und Retourenformulare an die einzelnen Marktplätze und Landessprachen anpassen müssen.
Eine Grundvoraussetzung ist die schnelle Lieferung: 99% der Bestellungen müssen innerhalb von 24 Stunden an die DHL übergeben werden, bei einer maximalen Stornoquote von 0,4 Prozent.
Auch die Retourenabwicklung im Inland können Sie in Eigenregie übernehmen – vorausgesetzt, dass Sie das Retourenhandling innerhalb von 24 Stunden bewältigen, so wie es von den Marktplätzen vorgegeben wird.
Bei B2C-Retouren aus dem Ausland übernehmen wir die Abwicklung über unsere onQuality-Hubs.
Bei dieser Option entscheiden Sie sich für eine Variante mit viel Eigenleistung. Sie bedeutet für Sie ein großes IT-Projekt, da jede Marktplatz-Anbindung einzeln in der IT-Landschaft erstellt werden muss. Im System müssen die spezifischen Versandrichtlinien der Marktplätze hinterlegt werden, wie Lieferschein oder Rechnungen. Dabei können Sie mit einer regelmäßigen Aktualisierung und Anpassung der Formulare mehrmals im Jahr rechnen.
Sie müssen auch Abweichungen zum internen Standardprozess berücksichtigen, da z.B. nicht automatisch Rechnungen erstellt werden. Die Liefermeldung inkl. Storno/Retoure und DHL-Retourencode muss bereits beim Versand erfolgen.
Für die ständige Aktualisierung von Beständen sowie den Austausch von Auftragsdaten und Liefermeldungen müssen Schnittstellen mit onQuality eingerichtet werden.
Die OES-Versandsoftware unterstützt Sie dabei, die Ware aus Ihrem eigenen Lager an Ihre Kunden zu versenden. Nach einer schnellen Implementierung der OES-Versandsoftware (Cloud) kann die Ware mit den Versandpapieren und Verpackungen entsprechend den Marktplatzvorgaben ausgeliefert werden, ohne dass Sie selbst ein großes IT-Projekt umsetzen müssen.
Bei der B2C-Kommissionierung via OES-Shipping wird im ersten Schritt das GTIN-Scanning vorgenommen und ein Artikelwarenkorb via Speedline gepackt bzw. ein Mehrartikelwarenkorb via Kommissionierungswand. Im zweiten Schritt wird im fertigen Warenkorb der Einzelartikel über EAN-Speedline gescannt oder die fertige Kommissionierungsbox ausgewählt.
Damit findet eine automatische Zuordnung zum Auftrag statt, ein automatischer Druck der kanalspezifischen Lieferscheine und DHL-Labels sowie die Anzeige, welche Verpackung zu verwenden ist. Die Versandbestätigung erfolgt via One-Click.
Beim Cross-Docking müssen Sie keine kanalspezifischen Versandrichtlinien beachten. Die Ware lagert bei Ihnen im Lager und Sie senden die Ware ähnlich einer B2B-Bestellung täglich an unser Lager oder das Marktplatzlager.
Beim Fulfillment übernehmen wir über ein Konsignationslager die Zwischenlagerung der Waren für Sie und verschicken sie von dort, egal ob an Endkunden, Marktplätze oder an B2B-Kunden.
Beim Cross-Docking müssen Sie keine kanalspezifischen Versandrichtlinien beachten. Die Ware lagert bei Ihnen im Lager und Sie senden die Ware ähnlich einer B2B-Bestellung täglich an unser Lager oder das Marktplatzlager.
Mit dieser Option verringern Sie den internen Aufwand in Ihrer Logistik. Sie können weiterhin einfach wie B2B versenden, müssen allerdings am gleichen Tag die Ware an unser Cross-Docking-Hub anliefern. Beispielsweise müssen alle Bestellungen bis 14 Uhr spätestens bis 16 Uhr in unserem Cross-Docking-Hub sein.
Aufgrund der von den Marktplätzen definierten Standards und der strikten Vorgaben und stetig steigenden Kundenerwartungen ist diese Option nur mit einer täglichen Linehaul (taggleiche Anlieferung) möglich, wobei die Cut-off-Time so spät wie möglich angesetzt wird. Dabei unterstützen wir Sie gerne in der Umsetzung der täglichen Linehaul. Wir übernehmen den taggleichen B2C-Versand nach den kanalspezifischen Richtlinien und können auch die Retouren täglich bzw. nach Ihren Wünschen an Sie zurückführen.
Beim Fulfillment übernehmen wir über ein Konsignationslager die Zwischenlagerung der Waren für Sie und verschicken sie von dort, egal ob an Endkunden, Marktplätze oder an B2B-Kunden.
Diese Fulfillment-Variante bietet sich für Kunden an, die kein Lager in Deutschland haben oder die kurze Versandzeiten intern nicht realisieren können. Hier steht unser Lager als Konsignationswarenlager zur Verfügung.
Sie können unser Lager als reines Marktplatzlager nutzen oder das gesamte B2C- und B2B-Geschäft über unser Lager abwickeln. In der Marktplatzvariante (B2C) können Sie einen Teil Ihrer Ware bei uns einlagern und in regelmäßigen Abständen wiederbefüllen. Den Endkunden wird auf den Marktplätzen nur die Verfügbarkeit aus unserem Lager angezeigt. Wir übernehmen den kanalspezifischen B2C-Versand an den Endkunden. Wir können zusätzlich auch samstags ausliefern, um die beste Lieferperformance zu bieten. Damit Ihr Business jederzeit skalierbar ist, arbeiten wir mit strategischen Partnern aus der Logistik.
Mit dieser Option verringern Sie den internen Aufwand in Ihrer Logistik. Sie können weiterhin einfach wie B2B versenden, müssen allerdings am gleichen Tag die Ware an unser Cross-Docking-Hub anliefern. Beispielsweise müssen alle Bestellungen bis 14 Uhr spätestens bis 16 Uhr in unserem Cross-Docking-Hub sein.
Aufgrund der von den Marktplätzen definierten Standards und der strikten Vorgaben und stetig steigenden Kundenerwartungen ist diese Option nur mit einer täglichen Linehaul (taggleiche Anlieferung) möglich, wobei die Cut-off-Time so spät wie möglich angesetzt wird. Dabei unterstützen wir Sie gerne in der Umsetzung der täglichen Linehaul. Wir übernehmen den taggleichen B2C-Versand nach den kanalspezifischen Richtlinien und können auch die Retouren täglich bzw. nach Ihren Wünschen an Sie zurückführen.
Diese Fulfillment-Variante bietet sich für Kunden an, die kein Lager in Deutschland haben oder die kurze Versandzeiten intern nicht realisieren können. Hier steht unser Lager als Konsignationswaren-lager zur Verfügung.
Sie können unser Lager als reines Marktplatzlager nutzen oder das gesamte B2C- und B2B-Geschäft über unser Lager abwickeln. In der Marktplatzvariante (B2C) können Sie einen Teil Ihrer Ware bei uns einlagern und in regelmäßigen Abständen wiederbefüllen. Den Endkunden wird auf den Marktplätzen nur die Verfügbarkeit aus unserem Lager angezeigt. Wir übernehmen den kanalspezifischen B2C-Versand an den Endkunden. Wir können zusätzlich auch samstags ausliefern, um die beste Lieferperformance zu bieten. Damit Ihr Business jederzeit skalierbar ist, arbeiten wir mit strategischen Partnern aus der Logistik.
onQuality kann für Sie sämtliche Endkundenretouren abwickeln. Das fängt mit der Vereinnahmung der Retouren an und ist genau auf die Bedingungen der verschiedenen Marktplätze abgestimmt. Haben die Kunden ihre Retoure an unser Lager zurückgesandt, übernehmen wir alles Weitere: Warenvereinnahmung, Auspacken, Begutachtung, Einbuchen, Angabe der Retourengründe, Wiederaufbereitung und Einlagerung sowie den Prozess bis zum erneuten Verkauf. Und nicht nur das: Wir werten auch die Retourenstückzahlen pro Artikel aus und geben Ihnen für Ihre Performance-Daten eine Übersicht über alle retournierten Artikel.
Marktplätze verlangen ein schnelles Retouren-Handling innerhalb von 24 Stunden. Wir unterstützen Sie darin, das Time-Limit für Verbuchung und Gutschreibung zu erreichen und übernehmen auch die erneute Aufbereitung zum Wiederverkauf für Sie. Sie können für sich entscheiden, ob Sie unseren Retouren-Service für sich nutzen, ganz unabhängig davon, in welchem Logistikmodell Sie den Hinversand der Produkte realisieren.
onQuality kann für Sie sämtliche Endkundenretouren abwickeln. Das fängt mit der Vereinnahmung der Retouren an und ist genau auf die Bedingungen der verschiedenen Marktplätze abgestimmt. Haben die Kunden ihre Retoure an unser Lager zurückgesandt, übernehmen wir alles Weitere: Warenvereinnahmung, Auspacken, Begutachtung, Einbuchen, Angabe der Retourengründe, Wiederaufbereitung und Einlagerung sowie den Prozess bis zum erneuten Verkauf. Und nicht nur das: Wir werten auch die Retourenstückzahlen pro Artikel aus und geben Ihnen für Ihre Performance-Daten eine Übersicht über alle retournierten Artikel.
Marktplätze verlangen ein schnelles Retouren-Handling innerhalb von 24 Stunden. Wir unterstützen Sie darin, das Time-Limit für Verbuchung und Gutschreibung zu erreichen und übernehmen auch die erneute Aufbereitung zum Wiederverkauf für Sie. Sie können für sich entscheiden, ob Sie unseren Retouren-Service für sich nutzen, ganz unabhängig davon, in welchem Logistikmodell Sie den Hinversand der Produkte realisieren.
onQuality kann für Sie sämtliche Endkundenretouren abwickeln. Das fängt mit der Vereinnahmung der Retouren an und ist genau auf die Bedingungen der verschiedenen Marktplätze abgestimmt. Haben die Kunden ihre Retoure an unser Lager zurückgesandt, übernehmen wir alles Weitere: Warenvereinnahmung, Auspacken, Begutachtung, Einbuchen, Angabe der Retourengründe, Wiederaufbereitung und Einlagerung sowie den Prozess bis zum erneuten Verkauf. Und nicht nur das: Wir werten auch die Retourenstückzahlen pro Artikel aus und geben Ihnen für Ihre Performance-Daten eine Übersicht über alle retournierten Artikel.
Marktplätze verlangen ein schnelles Retouren-Handling innerhalb von 24 Stunden. Wir unterstützen Sie darin, das Time-Limit für Verbuchung und Gutschreibung zu erreichen und übernehmen auch die erneute Aufbereitung zum Wiederverkauf für Sie. Sie können für sich entscheiden, ob Sie unseren Retouren-Service für sich nutzen, ganz unabhängig davon, in welchem Logistikmodell Sie den Hinversand der Produkte realisieren.
onQuality wertet Ihre Lieferperformance aus und informiert Sie automatisch, sobald gewisse Kennzahlen nicht mehr eingehalten werden oder ein negativer Trend erkennbar ist. Dadurch schützen wir Sie im Direktversand oder Cross-Docking vor plattformspezifischen Konsequenzen, die bis zur Liefersperre durch die Marktplätze führen könnten.
Nutzen Sie unsere europaweite Hub-Struktur mit unseren großen Logistikpartnern und erzielen Sie so eine hohe Kundenzufriedenheit. Und profitieren Sie von unseren attraktiven Versandkonditionen.
onQuality wertet Ihre Lieferperformance aus und informiert Sie automatisch, sobald gewisse Kennzahlen nicht mehr eingehalten werden oder ein negativer Trend erkennbar ist. Dadurch schützen wir Sie im Direktversand oder Cross-Docking vor plattformspezifischen Konsequenzen, die bis zur Liefersperre durch die Marktplätze führen könnten.
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Sie wollen Ihr Online-Business stärken und auf vielen Marktplätzen erfolgreich sein? Wir beraten Sie ganz unverbindlich und individuell. Gemeinsam mit Ihnen finden wir in unserer breiten Palette an Serviceangeboten genau die richtige Lösung. Einfach anrufen oder mailen!
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